Zum Shop

Seeteufelfilet im Speckmantel auf Weinkraut

Für 4 Personen | Arbeitszeit: ca. 60 Minuten | Schwierigkeitsgrad: mittel


Zutaten

800 g Sauerkraut
100 g Zucker
¼ l Gemüsefond
¼ l Weißwein
250 ml Crème fraîche
½ TL Kümmel
100 g Butter
100 g frischer Ingwer, fein geschnitten
2 Lorbeerblätter
4 Schalotten, klein gewürfelt
4 EL Sonnenblumenkernöl
Seeteufelfilet
1 kg Seeteufelfilet, in ca. 16 kleine Stücke geschnitten
16 Speckscheiben
Pfeffer

Zubereitung

Zucker im Topf karamellisieren, dann Butter, Schalotten und Ingwer hinzufügen und glasig anbraten. Weißwein und Gemüsefond hinzugeben und einmal aufkochen. Sauerkraut (vorher abtropfen lassen), Crème fraîche und Gewürze zugeben und ca. 45 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

Seeteufelfilet:
Kleine Stückchen vom Seeteufelfilet pfeffern, mit je 1 Scheibe Speck umwickeln, ca. 5 Minuten in dem Öl auf beiden Seiten heiß anbraten (nicht durchbraten!) und auf dem Weinkraut servieren.

Tipp: Sättigungsbeilage Kartoffelstampf

Weintipp

Jünne Cuvée weiß

Ein echter Liebling von Jürgen Gosch: Diese elegante Cuvée mit Pinot Blanc vom Weingut Siegbert Bimmerle aus Baden bringt wenig Säure ins Glas. Der feine Weiße ist sehr fruchtig und fast schmelzend auf der Zunge. Durch den Riesling-Anteil erhält er gleichzeitig eine leichte Frische. Mit seiner angenehmen Restsüße ist er auch für Sushi und asiatische Gerichte bestens geeignet.

Wein bestellen